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Elektroauto

Elektroauto

Elektroauto

Das Elektroauto ist nicht die Erfindung des 21. Jahrhunderts sondern wurde bereits vor ca. 150 Jahren als Technologie entdeckt. Teilweise wurden mehr wie 50 % der Fahrzeuge elektrisch angetrieben.

Das Elektroauto war auch deshalb so in der Entwicklung gefragt, da es in dieser Zeit mehrere Durchbrüche in der Erforschung der Elektrizität gab. Es gab zu dieser Zeit mehrere Elektrofahrzeughersteller, die es heutzutage nicht mehr gibt oder sich der Produktion der bezinbetriebenen Fahrzeugen zugewandt haben.

Nachgelassen hat die Weiterentwicklung der Elektroautos, da man die benzinbetriebenen Autos nun nicht mehr ankurbeln musste, sondern automatisch anlassen konnte. Zusätzlich konnte man mit den benzingetriebenen  Fahrzeugen weitere Strecken zurücklegen, als mit den zur damaligen Zeit sensiblen Akkus. Als auch der Preis des Rohstoffes Benzin sank wurden die Elektroautos weniger, bis sie ca. 1920 nur noch in ganz geringen Umfängen und Nischen zu finden waren.

Erst Anfang der 1990er Jahre wurde die alte Technologie wiederbelebt. Durch die Ölkrise in der Zeit wuchs das ökologische Bewusstsein und man wollte sich von den Ölzulieferländern abschotten. Zudem kam durch die Entwicklung der Handy auch die Entwicklung der Akkus. Durch diese neuen Bleiakkus wurde wieder das Elektrofahrzeug zu einem möglichen Fortbewegungsmittel attraktiver.

Es wurden einige Elektroautos von verschiedenen Herstellern in geringer Stückzahl produziert und hauptsächlich an Unternehmen wie Energieversorger verkauft. Viele namenhafte Hersteller u.a. Daimler Benz , General Motors stellten bald ihre Produktion der Elektroautos für Privatpersonen ein, da sich die Elektrofahrzeuge für sie nicht rentierten.

Anfang 2000 wurden die Elektroautos hauptsächlich von kleinen Unternehmen entwickelt und produziert. Mit den neuen und effizienteren Lithium Ionen Akkus trugen diese dazu bei, dass die Reichweite trotz leistungsstärkeren Elektrofahrzeugen auch erhöht wurde. So stellte 2006 Tesla den Roadster mit einer Reichweite von 350 km vor, was zeigte, dass Elektroautos alltagstauglich waren.

Seitdem eilt das Elektroauto von immer weiteren Fortschritten der Akkutechnologien, über nun genormte Ladesysteme zu einen Automobil der Zukunft.

Das haben auch verschiedene Länder dieser Welt erkannt und fördern die Elektromobilität mit verschiedenen Programmen. In vielen Ländern werden Zuschüsse beim Kauf eines Elektrofahrzeuges gegeben und zusätzlich wird die Ladeinfrastruktur mit verschiedenen Maßnahmen und Geldern unterstützt.

Aktuelle News zu der Elektrofahrzeugbranche finden Sie in unserem Newsblog hier.

Elektroautovergleich

Mittlerweile gibt es sehr viele Elektrofahrzeuge am Markt. Es kommen immer neue hinzu und man kann leicht den Überblick verlieren. Damit Sie einen Überblick bekommen haben wir für Sie einen Elektroautovergleich zusammengestellt. In der Übersicht finden Sie die zurzeit aktuellen Elektroautos mit den jeweiligen technischen Daten :

   Modell

Elektro - Typ

Kraftstoff -verbrauch /

100 km

Batteriekapazität

kWh

Reichweite

Fahrzeug lädt mit

Anschluss

CO2 Ausstoß

g / km

 Audi A3 e-tron (2014)

PHEV

1,6 – 1,8 l und 18,1 – 19 kWh

8,8

50

16A, 1-phasig

 Typ 2

36 – 40

 Audi Q7 e-tron quattro (2016)

PHEV

1,8 – 1,9 l und 11,4 – 12 kWh

17,3

56

16A, 1-phasig

 Typ 2

48 – 50

 BMW i3 (bis 2015)

BMW i3 (ab 2016)

BEV

14,3 kWh

12,6 kWh

18,8

33,2

200

300

16A, 1-phasig


16A, 3-phasig

 Typ 2

0

BMW i8 (2014)

PHEV

1,81 l und

14 kWh

5,2 

55

16A, 1-phasig

 Typ 2

42

BMW X5  xDrive (2015)

PHEV

3,3 – 3,4 l und 15,3 – 15,4 kWh

7,4 

31

16A, 1-phasig

 Typ 2

77 – 78

BMW 2er 225xe (2015)

PHEV

2,3 – 2,5 l und13,4 – 13,7 kWh

7,4 

41

16A, 1-phasig

 Typ 2

52 – 57

Chevrolet Volt (2015)

E-REV

4 l und

22,4 kWh

16

85

16A, 1-phasig

 Typ 1

27

Citroen C-Zero (2016)

BEV

12,6 kWh

16 

100

16A, 1-phasig

 Typ 1

0

Citroen Berlingo Electrique (2014)

BEV

17,7 kWh

23,5

170

16A, 1-phasig

Typ 1/ Schuko

0

Fisker Karma (2011)

PHEV

2,2 l und

20,6 kWh

20

81

16A, 1-phasig

 Typ 1

53

Ford Focus Electric (2013)

BEV

16,4 kWh

23

225

16A, 1-phasig

 Typ 1

0

Honda Insight HEV (2010)

HEV

4,1 – 4,6 l

0,6

1,3

16A, 1-phasig

 Typ 1

96 - 105

Honda Jazz Hybrid (2011)

HEV

4,5 l

0,6

1,3

16A, 1-phasig

 Typ 1

105

Hyundai Ioniq Electric (2016)

HEV

11,5 kWh

28,5

280

16A, 1-phasig

 Typ 2

0

Hyndai Ioniq Plug in Hybrid (2016)

PHEV

1,15 l und

9,4 kWh

8,9

60

16A, 1-phasig

 Typ 2

32

Karabag NEW 500E (2014)

BEV

11 kWh

11

100

12A, 1-phasig

 Typ1/ Schuko

0

Kia Soul EV (2014)

BEV

14,7 kWh

27 

250

16A, 1-phasig (4,6 kW) oder

32A, 1-phasig (6,6 kW)

 Typ 1

0

Mercedes Benz - B-Klasse Electric Drive (2014)

BEV

16,6 kWh

28

200

16A, 3-phasig

 Typ 2

0

Mercedes Benz - SLS AMG Coupé Electric Drive (2013)

BEV

24 kWh

60

250

16A/20A, 3-phasig und/oder 32A, 3-phasig

 Typ 2

0

Mercedes Benz - C 350 e (2015)

PHEV

2,1 – 2,4 l und

11 kWh

6,2

31

16A, 1-phasig

Typ 2

48 - 55

Mercedes Benz - E 350e (2016)

PHEV

2,1 – 2,5 l und

11,5 - 14 kWh

6,2

33

16A, 1-phasig

Typ 2

49 - 57

Mercedes Benz - GLE 350e/ 500e (2014)

PHEV

3,3 l und 16,7 kWh

8,8

30

16A, 1-phasig

Typ 2

78 - 84

Mercedes Benz - S Klasse 500e (2014)

PHEV

2,1 l und 15,5 kWh

13,5

50

16A, 1-phasig

Typ 2

49

Mitsubishi Outlander (2015)

PHEV

1,7 l und 13,7 kWh

12 

54

16A, 1-phasig

 Typ 1

41

Mitsubishi i-MiEV (2014)

BEV

13,5 kWh

16 

160

16A, 1-phasig

 Typ 1

0

Nissan e-NV200 (2014)

BEV

25,9 kWh

40

300

16A, 1-phasig

 Typ 1

0

Nissan Leaf (2010)

BEV

17,3 kWh

24

160

16A, 1-phasig (3,6 kW)

ab 2013: 32A, 1-phasig (6,6 kW)

 Typ 1

0

Opel Ampera (2011)

E-REV

1,2 l und

13,5 kWh

16

83

16A, 1-phasig

auch 32A, 1-phasig

 Typ 1

27

Peugeot iOn + L1 (2010)

BEV

12,6 kWh

13,5

150

16A, 1-phasig

 Typ 1

0

Porsche 918 Spyder (2013)

PHEV

3,1 l und

12,7 kWh

6,8

31

16A, 1-phasig

Typ 2

72

Porsche Cayenne S E Hybrid (2014)

HEV

3,4 l und

20,8 kWh

10,8

36

16A, 1-phasig

Typ 2

79

Porsche Panamera S E-Hybrid (2013)

PHEV

2,9 l und

16,2 kWh

14

50

16A, 1-phasig

Typ 2

66

Renault Fluence Z.E. (2012)

BEV

14 kWh

22

185

16A, 1-phasig

 Typ 1

Typ 2 (ab 2016)

0

Renault Kangoo Z.E. (2012)

BEV

15,2 kWh

33

150

16A, 1-phasig

3

 Typ 1 (bis 2015)
 Typ 2 (ab 2016)

0

Renault Twizy (2011)

BEV

6 kWh

8

100

16A, 1-phasig

Typ 2

(Schuko)

0

Renault ZOE Z.E. (2012)

BEV

14,6 kWh

22

210

16A, 3-phasig und/oder

32A, 3-phasig

Typ 2

0

Renault ZOE Z.E. (2015)

BEV

13,3 kWh

41

300

32A, 3-phasig

Typ 2

0

Smart fortwo  (2012)

Smart cabrio / forfour / fortwo (NEU ab 2017)

BEV

 

BEV

12,9 kWh

17,6

17,6

160

16A/32A, 3-phasig

16A/, 1-phasig

Typ 2

Typ 2

0

Tesla Model S 60 / S 75D / S P100D (2012)

BEV

          18,5 – 18,6 kWh

18,9 – 20 kWh

18,9 – 20 kWh

75

90

100

480 -490

509 – 557

613 - 632

16A, 3-phasig und/oder

32A, 3-phasig oder

Tesla Super -charger

 Typ 2

0

Tesla Model X 90D / X P100D

BEV

20,8 kWh

20,8 – 21,7 kWh

20,8 – 22,6 kWh

75

90

100

417

467 – 489

542 - 565

16A, 3-phasig und/oder

32A, 3-phasig oder

Tesla Supercharger

 Typ 2

0

Tesla Model 3 (2018)

BEV

14,1 kWh

15 kWh

50

75

354

499

16A, 3-phasig und/oder

32A, 3-phasig oder

Tesla Supercharger

Typ 2

0

Toyota Prius Plug in Hybrid (2012)

PHEV

1 l und 7,2 kWh

4,4

50

16A, 1-phasig

Typ 1

22

VW e-up! (2012)

BEV

11,7 kWh

18,7 

160

16A, 1-phasig

Typ 2

0

VW e-Golf (2014)

BEV

12,7 kWh

24,2

300

16A, 1-phasig

Typ 2

0

VW Golf GTE (2014)

PHEV

1,5 l und 11,4 kWh

8,7

50

16A, 1-phasig

Typ 2

35

VW Passat GTE (2014)

PHEV

1,7 – 1,8 l und 13,2 – 13,7 kWh

9,9

40

16A, 1-phasig

Typ 2

38 – 40

Volvo V60 D6   (2013)

PHEV

1,8 l und 13,3 kWh

11,2

43

16A, 1-phasig

Typ 2

48

Volvo XC60 T8 (2018)

PHEV

2,2 l und 15,7 kWh

10,4

43

16A, 1-phasig

Typ 2

50

Volvo S90 T8 (2016)

PHEV

2,0 l und 16,0 kWh

10,4

37

16A, 1-phasig

Typ 2

46

Volvo V90 T8 (2017)

PHEV

2,1 l und 16,3 kWh

10,4

46

16A, 1-phasig

Typ 2

47

Volvo XC90 T8 (2015)

PHEV

2,6 l und 16,5 kWh

10,4

37

16A, 1-phasig

Typ 2

59

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unverbindliche Auflistung, Sonder varianten möglich

 

 

 


 

























































































































































BEV      = Battery Electric Vehicle (Batterieelektrisches Fahrzeug)
HEV      = Hybrid Electric Vehicle
PHEV   = Plug-in Hybrid Electric Vehicle (Plug-in Fahrzeug)
E-REV  = Extended Range Electric Vehicle (Reichweitenverlängerer)


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